Wir sind...

Wir sind St.Petri

wir sind eine evangelisch-lutherische Gemeinde in der Hannoverschen Landeskirche und gehören zum Kirchenkries Gifhorn.

St. Petri - eine lebendige Gemeinde

Hier versammelt sich eine lebendige Gemeinde zum Gottesdienst. Es ist eine lockere und herzliche Atmosphäre. Viele sind in die Gestaltung des Gottesdienstes eingebunden. Neben traditionellen Orgelliedern haben auch neuere Lieder ihren festen Platz. Lobpreis und Anbetung durch Musik und Gesang haben einen hohen Stellenwert Die Möglichkeit zum freien Gebet und zu persönlichen Beiträgen erweist den Gottesdienst als eine Feier der gesamten Gemeinde. Im Anschluss an den Gottesdienst besteht die Möglichkeit, seelsorgerlichen Gebetsdienst und Segnung für persönliche Anliegen in Anspruch zu nehmen. Für Eltern mit Kleinkindern wird der Gottesdienst durch Video in das benachbarte „Haus der Kirche” (Gemeindehaus) übertragen. Einmal im Monat wird im Anschluss an den Gottesdienst zu einem Mittagsimbiss ins „Haus der Kirche“ eingeladen. Ein Angebot, das aus jahrelanger Erfahrung gut angenommen und als Stärkung des Miteinanders und der Gemeinschaft empfunden wird. In den Sommermonaten laden Kaffee und Kekse nach dem Gottesdienst zum Verweilen und zum Gespräch auf dem Kirchplatz ein. Mit dem Gottesdienst zeitgleich verbunden ist ein kreativer, fröhlicher Kindergottesdienst.

St. Petri - eine Gemeinde mit Profil

Wir stellen unser neues Leitbild vor. Damit wollen wir als Gemeindeleitung der St. Petri Kirchengemeinde verbindlich Auskunft geben, wie wir den Auftrag Jesu Christi heute verstehen und auf welche Art und Weise wir ihn umsetzen wollen – hier vor Ort, in Müden. Dabei geht es um Grundsätzliches: Was macht uns im Kern als Kirchengemeinde aus? Was ist das, was uns als Gemeinde unverwechselbar macht und die Ausrichtung unserer Aktivitäten prägt? In der Beantwortung dieser Fragen bietet diese Broschüre gleichermaßen eine Besinnung darauf, wer wir sind, und was wir miteinander erreichen wollen.

Die Idee, ein Leitbild für unsere Gemeindearbeit in St. Petri zu entwickeln, ist dabei keineswegs neu. Bereits 1995 hatte Pastor Hans-Volker Hoppe ein Profil für unsere St. Petri Kirchengemeinde entworfen, in welchem festgehalten wurde, was sich für das Selbstverständnis und die Ausrichtung unserer Gemeindearbeit über Jahre als prägend erwiesen hatte. Die etwa 30seitige Broschüre war seitdem für viele Mitarbeitende – berufliche wie ehrenamtliche – ein wertvoller Leitfaden für ihr Engagement.

Im Zuge des Prozesses der Qualitätsentwicklung in unserer Kirchengemeinde wuchs gleichwohl das Bedürfnis, jenes Profil so zu überarbeiten, dass es auf möglichst wenigen Seiten die Inhalte, die uns wichtig sind, klar, prägnant und gut verständlich abbildet. Das Ergebnis - „Unser Leitbild“ können Sie nun, am Ende dieses Artikels, herunterladen.

Wir hoffen – und beten – dass es uns miteinander hilft, dem Auftrag unseres auferstandenen Herrn, Jesus Christus, treu zu bleiben, die Leidenschaft für IHN lebendig zu halten, und allezeit mutig SEINEN Wegen zu folgen.

Müden an der Aller, zum Reformationsfest 2017

Sie möchten uns Unterstützen?

Informationen zu unsere aktuellen Projekten erhalten sie hier: