Wir beten - Gebetsnacht am 17. /18. November

Thu, 09 Nov 2023 21:13:07 +0000 von Christian Zimmermann

Lk 18,13 Der Zöllner aber stand ferne, wollte auch die Augen nicht aufheben zum Himmel, sondern schlug an seine Brust und sprach: Gott, sei mir Sünder gnädig!
 
Inzwischen ist es fast Oktober und die nächste Gebetsnacht steht schon (fast) vor der Tür ☺️
Vielleicht hast du bei dem Wort „Gebetsnacht“ schon abgeschaltet. Der Gedanke, eine ganze Nacht lang zu beten, scheint ermüdend oder nur etwas für die Jugend- „die schafft das noch“ oder für die „harten Beter“ .
Aber all das ist überhaupt nicht das, was eine Gebetsnacht ausmacht. Ich hatte ähnliche Gedanken bei der letzten Gebetsnacht. Das ist eher was für die junge Generation, die haben noch die Ausdauer und den Elan. Aber wo steht eigentlich in der Bibel, dass nur junge Leute beten sollen?
„Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen“.
Wow, was für eine starke Verheißung! Wenn wir als Gemeinde (ja, nicht nur die Jugend) gemeinsam vor Gott kommen, dann hat er versprochen, dass er selbst unter uns ist! Daher wollen wir in dieser Nacht auch keine „Programm abarbeiten“. Jede Stunde wird unter einem bestimmten Thema stehen, aber so, wie der Sünder aus dem Vers im Lukasevangelium demütig vor Gott kam und ihm dabei klar war, dass es allein Gottes Gnade ist, die er braucht – so wollen auch wir vor Gott kommen und IHN fragen, was auf seinem Herzen ist.  Wir wollen ihm unsere Not bringen, aber dabei hören, was Er uns zu sagen hat. Vielleicht steht dann der Dank im Vordergrund oder Buße, aber vor allem wollen wir das beten, was auf Gottes Herzen ist.
Wenn Du gerne für eine Stunde verantwortlich sein möchtest, dann sprich uns gerne an. (siehe unten)
Für mich persönlich war die letzte Gebetsnacht eine besondere Erfahrung. Gott hatte mich herausgefordert, aus meiner Bequemlichkeit herauszukommen und ihm diese Zeit zu geben. IHM zu vertrauen. Und ich muss sagen, es hat sich gelohnt. Gott ist mir begegnet und hat mir eine neue Sicht für das gegeben, was IHN bewegt.
Ach ja- und nebenbei- ohne, dass ich dafür habe beten lassen- hat er mich von schon Monate andauernden Long- Covid Symptomen geheilt.
Also- lass dich doch auf die nächste Gebetsnacht ein!
Egal ob für eine Stunde oder die ganze Nacht- sei dabei!
 
Katrin Lohser
 
 
 
 
Wer möchte eine Stunde in der Nacht begleiten?
Betet, welches Thema euch Gott aufs Herz legt. Betet schon vorab, wie Gott sich vielleicht diese Stunde denkt und sucht ein paar Gebetspunkte heraus. In der Gebetsnacht startet die Stunde mit ein paar Gedanken, um welches Thema es geht. Dann beten wir. In kleinen Gruppen oder im großen Kreis. Vielleicht starten wir mit Dank. Oder wir fragen Gott gleich, was ihm wichtig ist dazu. Gebt Raum für Stille. Oder für Buße, manchmal öffnet Buße eine Tür für Gott! Und dann wollen wir beten, wie Gott uns Gedanken gibt. Aber auch aufeinander hören, nicht einfach nur quer durcheinander beten. Der Leiter der Stunde führt durch das Gebet, aber möglichst ohne den Fluss des Geistes zu behindern. Und der Leiter schließt nach einer Stunde die Gebetszeit ab.
Bestätigen

Bist du sicher?