Schutzkonzept gegen sexualisierte Gewalt

Wed, 10 Jul 2024 10:07:03 +0000 von Jürgen Harting

Der evangelisch-lutherische Kirchenkreis Gifhorn hat ein Konzept zum Schutz gegen sexualisierte Gewalt beschlossen, das zum 1. Januar 2024 in Kraft getreten ist.

Auch in unserer Kirchengemeinde St. Petri sind wir diesem Schutzkonzept verpflichtet und schulen darin regelmäßig alle Mitarbeiter:innen, die in unseren Räumen Kontakt zu schutzbefohlenen Kindern und Jugendlichen haben. Grundvoraussetzung für die Mitarbeit im Bereich der Arbeit mit Kinder und Jugendlichen ist bei uns der Nachweis eines erweiterten polizeilichen Führungszeugnisses, so dass ausgeschlossen werden kann, dass die Personen, die bei uns mitarbeiten, schon vorher durch praktizierte sexuelle Gewalt aufgefallen sind.

Sollte es trotz aller Präventionsbemühungen zu Verdachtsmomenten oder Vorfällen sexualisierter Gewalt kommen, sagt der Kirchenkreis Gifhorn Betroffenen zu, dass sie verlässlich geschützt und unterstützt werden.

Das Schutzkonzept unseres Kirchenkreise kann im Internet unter dieser Adresse heruntergeladen werden: https://www.kirche-gifhorn.de/Schutzkonzept