+++ Die Christvesper unter freiem Himmel wird abgesagt - stattdessen Onlineübertragung +++

Tue, 22 Dec 2020 08:46:39 +0000 von Jürgen Harting

Liebe Gemeindeglieder,

Der Krisenstab des Landkreises Gifhorn hat gestern (21.12.) einen dringenden Appell an alle Kirchengemeinden gerichtet, auf die Gottesdienste am Heiligabend, Weihnachten und darüber hinaus zu verzichten und zwar innerhalb wie außerhalb des Kirchengebäudes. Hintergrund sind die weiter gestiegenen Neuinfektionen Wir hatten gestern im Landkreis Gifhorn 401 Corona-Infizierten an einem Tag und die höchste Inzidenz (213) im Land Niedersachsen. In der Stadt Gifhorn direkt wurde diese Zahl noch weit überschritten.
Gegenwärtig ist das Klinikum in Gifhorn in der Corona-Abteilung zu 100% belegt, alle Beatmungsplätze sind belegt.

Als Teil der Gesellschaft tragen wir als Kirche Mitverantwortung, dass es nicht zu einer weiteren Belastung bzw. Überlastung des Gesundheitssystems kommt. Sowohl gegenüber den Patienten als auch gegenüber den Pflegekräften in den Krankenhäusern.
Wir bitten daher um Verständnis für eine Entscheidung, die uns als Kirchengemeinde alles andere als leicht gefallen ist.

Die Aktion „Offene Kirche an Heiligabend“ wird zu unserem großen Bedauern aus genannten Gründen ebenfalls nicht stattfinden können.

Ersatzweise werden wir die Christvesper mit Krippenspiel zur geplanten Zeit (17:00 Uhr) als Livestream aus der Kirche senden. Dieser wird voraussichtlich ca. eine Viertelstunde vor Beginn hier auf unserer Internetseite bereitgestellt.
Unsere weiteren Weihnachts- und Hauptgottesdienste werden - wie ohnehin vorgesehen - bis mindestens 10. Januar 2021 ebenfalls ausschließlich online stattfinden.

Gott geht nicht auf Distanz. Gott kommt uns nah, auch wenn wir auf Abstand gehen müssen. Mit ihm verbunden können wir getrost Weihnachten feiern.

Ihr Pastor Jürgen Harting