Info des Kirchenvorstandes zu den Angeboten in der Karwoche und zum Osterfest

Wed, 31 Mar 2021 18:47:14 +0000 von Thore Kisser

© Evangelisch.de
Aufgrund der stark ansteigenden Inzidenzzahlen im Landkreis werden unsere Gottesdienste weiterhin nur als Onlinegottesdienste angeboten.

Der Schritt einer erneuten Absage von Präsenzgottesdiensten zum Osterfest ist uns als Kirchenvorstand alles andere als leichtgefallen – ist doch gerade nach einem Jahr der Pandemie das Bedürfnis nach Gemeinschaft und Begegnung in den Gottesdiensten größer denn je. Zudem hat die gerade erlassene Verordnung des Landes Niedersachsen uns als Kirche grundsätzlich Versammlungsfreiheit zugebilligt.

In den Handlungsempfehlungen unserer Landeskirche heißt es dazu:
„Diesen uns damit eröffneten Regelungsspielraum müssen wir eigenständig und verantwortungsvoll in Anbetracht der Entwicklung des örtlichen Infektionsgeschehens ausfüllen. Dies bedeutet: wir empfehlen Einschränkungen, auch in Bereichen, in denen rechtlich mehr möglich wäre, um zur Eindämmung des Infektionsgeschehens beizutragen. Gleichzeitig nutzen wir die uns gegebenen Möglichkeiten kirchlicher Präsenz, die wir in verantwortlicher Weise ausüben.“

Auf die hier angesprochene Verantwortung sind wir als Kirchenvorstand während der vergangenen zwei Wochen auch durch einige Mitarbeitende hingewiesen worden, welche deutlich ausgesprochen haben, dass sie sich bei einem Inzidenzwert von über 100 nicht mehr sicher genug fühlen, um noch bei einer Präsenzveranstaltung mitzuwirken. Aktuell bewegen wir uns deutlich auf eine Inzidenz von 200 zu, was dem Wert kurz vor Heiligabend entspricht, - und es scheint absehbar, dass dieser Wert zu Ostern noch deutlich übertroffen wird. Das alles zusammen spricht gegen unser Anliegen, an Ostern Präsenzgottesdienste zu feiern. Und entsprechend haben wir dann auch unsere Entscheidung getroffen.

Aus diesem Grund werden wir unser Angebot der „Atempause“ noch bis Ostermontag verlängern. Gerade auch an Ostern soll unsere Kirche ein Hort des Friedens und der Begegnung mit unserem lebendigen Gott sein.

Sobald die Inzidenz im Landkreis auf einen Wert unter 100 zurückgeht, wollen wir wieder Präsenzgottesdienste feiern, zumindest unter freiem Himmel. Hierbei hoffen wir dann auch – erstmals seit langem – die Feier des Heiligen Abendmahls wieder ermöglichen zu können.

Grundsätzlich: wir möchten gerne trotz Corona mit Ihnen, unseren Gemeindegliedern, in Kontakt bleiben. Für Rückmeldungen, Anregungen und Kritik sind und bleiben wir daher sehr empfänglich und dankbar.

Wir wünschen Ihnen nun trotz allen derzeitigen Einschränkungen gesegnete und frohe Festtage. Denn was auch immer sein und werden wird – Jesus bleibt!

Es grüßt Sie herzlich
Ihr Kirchenvorstand